Next Step Weeks

Leben mit Jesus ist mehr. Mehr Qualität. Mehr Freude. Mehr Freiheit. Mehr Sicherheit. Mehr Abenteuer. Mehr Perspektive. Mehr Ausstrahlung. Mehr Zufriedenheit. Mehr Erfüllung. «Weil Leben mehr ist» meint aber auch, dass wir von der Wirklichkeit der unsichtbaren Welt und von Gottes Kraft in unserem Leben überzeugt sind.

Next Step Weeks

Während den Next Step Weeks setzen wir den Fokus voll und ganz auf dieses «mehr», das noch zu entdecken ist. Diese Wochen sind dafür da, dich zu stärken und anzufeuern, in deinem Leben in der Nachfolge von Jesus vorwärtszugehen.

Unspektakulär spektakulär

Jesus-Nachfolge erscheint oft unspektakulär. Wir sind jedoch voller Glauben, dass diese gemeinsame Reise uns an spektakuläre Orte führen wird. Orte, an denen wir neue Lebensqualität, neue Freiheit, neuen Tiefgang und neue Entwicklungsmöglichkeiten entdecken. Next Step Weeks steht für vier Abende, um dem Ruf von Jesus zu antworten, ihm persönlich zu begegnen und Schritte in die Veränderung zu machen.

Eine Reise – viele Optionen

Die Reise machen wir als gesamte Kirche. Aus diesem Grund pausieren alle GvC Groups während diesen Wochen. Aus verschiedenen Streams wählst du denjenigen aus, der dich in deiner aktuellen Lebenssituation am meisten unterstützt, um deinen nächsten Nachfolgeschritt unter die Füsse zu nehmen. Die Abende sind vielseitig gestaltet:

  • Gemeinsame Worshipzeiten, in denen wir Gott begegnen.
  • Zeiten in deinem spezifischen Stream mit interaktiv gestalteten Schulungsblöcken. Die darin vermittelte Theorie kann praktisch im Leben angewendet werden.

Was gibt’s für dich zu tun?

Auf dieser Webpage findest du alle Informationen zu den Next Step Weeks. Um mit dabei zu sein, sind dies deine nächsten Schritte:

  • Trag dir die Daten der Next Step Weeks dick in deine Agenda ein.
  • Entscheide dich für einen Stream.
    - Die Kurzbeschreibungen der Streams findest du hier.
    - Nutze das Smart Spider Tool, um dich selbst zu reflektieren.
    - Bete darüber und tausche dich mit deiner Group dazu aus.
  • Melde dich für die Next Step Weeks an.
    Hier geht’s zur Anmeldung.
  • Wir freuen uns auf die gemeinsamen «Next Steps» - weil Leben mehr ist.

Daten 2019

 

Abend 1
28. August 2019

Abend 2
4. September 2019

Abend 3
11. September 2019

Abend 4
18. September 2019

20.00 Uhr

Startplenum
Next Step Weeks
in der Parkarena
20.00 – 20.45

Stream
Session 2

Stream
Session 4

«Heilige Stunden»
in der Parkarena

Worship
Gott begegnen
Ministry

20.30 Uhr

21.00 Uhr

Stream
Session 1

Stream
Session 3

Stream
Session 5

21.30 Uhr


Stream Räume

Stream 1 - Mehr Leben Müsli Church
Stream 2 - Mehr Freiheit t-church 715
Stream 3 - Mehr Wort Seminarraum Kafi Müli 1. Stock
Stream 4 - Mehr Verbindung Seminarraum A-101
1. Stock Parkarena
Stream 5 - Mehr Kraft Mülisaal
Stream 6 - Mehr Weitsicht Parkarena
Stream 7 - Mehr Ausstrahlung Seminarraum A-104
1. Stock Parkarena
Stream 8 - Mehr Leiterschaft Kafi Müli

Stream Übersicht

❤️ Stream 1 - Next Step:
Mehr Leben

In diesem Stream gehen wir auf Entdeckungsreise nach unserer Identität.

Wenn wir mehr erfassen, was Gottes Sicht über unserem Leben ist, was es bedeutet sein Kind zu sein und zu was Gott uns gebrauchen will, wird sich dies grundlegend auf alle Bereiche unseres Lebens auswirken.

Zu wissen, wer du in Gottes Augen bist, macht dich unabhängiger von anderen Meinungen und gibt dir das Fundament, «Next Steps» in deinem Leben anzupacken.

🦅 Stream 2 - Next Step:
Mehr Freiheit - ausgebucht

In diesem Stream entdecken wir die Lebensqualität, die ein von Gott «befreites» Leben mit sich bringt.

„Zur Freiheit hat uns Christus befreit!“ (Galater 5,1) – Erlebst du diese Freiheit wirklich?

Oft ist diese Freiheit noch keine Realität in unserem Leben.

In diesem Stream entdecken wir Schritte, die uns helfen, standhaft zu sein, wenn Dinge wie Charaktereigenschaften, Süchte, ungesunde Verhaltensmuster oder nicht versöhnte Beziehungen unser Herz gefangen nehmen möchten. Gemeinsam entdecken wir Gottes Wahrheiten und lassen uns von diesen erneuern. Wir ermutigen uns, neue Wege einzuschlagen, damit wir «reifen».

Wagst du es, deine Lebensmuster zu überdenken und Gottes Wahrheiten Glauben zu schenken, um wahre Freiheit zu entdecken? Wir laden dich ein, den «Next Step» mit uns in Angriff zu nehmen.

📖 Stream 3 - Next Step:
Mehr Wort - ausgebucht

In diesem Stream entdecken wir die Kraft der Bibel für unseren Alltag.

Hat ein 2000 Jahre altes Buch im heutigen Zeitalter noch Relevanz für dein Leben? Schwer vorstellbar. Und falls ja – wie kann ich dieses Buch gewinnbringend lesen? Gott hat noch mehr Gedanken über dir als deinen jetzigen Wissenstand. Er möchte mit seinem Wort in deinem ganzen Leben Einfluss und Ratgeber sein.

In diesem Stream beschäftigen wir uns mit Tools für ein gewinnbringendes Bibellesen, welche uns dazu bewegen, im Alltag neue Schritte zu wagen. Wir lernen herausfordernde Bibelstellen zu verstehen und wie du mit Widersprüchen sinnvoll umgehen kannst, ohne den Glauben an den Nagel zu hängen.

🙏🏻 Stream 4 - Next Step:
Mehr Verbindung - ausgebucht

In diesem Stream kultivieren wir ein lebendiges Gebetsleben.

Wir beschäftigen uns mit dem Herzenswunsch von Gott, mit uns zu connecten, und wollen entdecken, auf welche Art und Weise wir Ihm im Gebet begegnen können. Wir strecken uns aus nach neuer Freude fürs Gebet, fragen, was hilfreich oder hinderlich ist, und suchen Veränderung. Auch wollen wir verschiedene Gebetsformen entdecken und herausfinden, welche Formen deine Beziehung zu Gott am meisten bereichern.

Wenn Gebet zu einem unentbehrlichen Bestandteil deines Alltages wird, wenn Gebet eine Zeit der Begegnung mit Gott wird, wenn es selbstverständlich wird, dass du mit Gott über dein Leben sprichst, führt dies zu «Next Steps», die dich weiterbringen werden.

💪🏼 Stream 5 - Next Step:
Mehr Kraft

In diesem Stream entdecken wir die beflügelnde Kraft eines geisterfüllten Lebens.

Wünschst du dir, in deinem Alltag stärker zu spüren, dass Gott da ist, und öfter zu erleben, dass er dir hilft? Der Heilige Geist, die Kraft Gottes, lebt seit Pfingsten in jedem Christen und kann unendlich viel mehr tun, als wir uns vorstellen können!

Der Heilige Geist – ein Gespenst?! Die dritte Person der Dreieinigkeit wurde in der Kirchengeschichte oft missverstanden und aus dem Leben ausgeschlossen. In diesem Stream lernen wir den Heiligen Geist besser kennen und entdecken seine beflügelnde Kraft für unser Leben. Sein Wesen, seine Fülle, seine Befähigung, seine Begleitung und Leitung.

🔭 Stream 6 - Next Step:
Mehr Weitsicht

In diesem Stream geht es um dich und den Plan von Gott für dein Leben.

Hast du dich auch schon gefragt, ob Gott einen konkreten Plan für dein Leben hat? Stehst du manchmal an einer Lebenskreuzung und bist nicht sicher, welchen weiteren Pfad du einschlagen sollst?

Egal, ob du blutjung am Anfang deines Leben stehst oder ob du schon eine beachtliche Lebensreise hinter dir hast und dich für deine nächste Lebensetappe am Rüsten bist: In diesem Stream machen wir uns auf die Entdeckungsreise nach dem roten Faden Gottes über unseren Leben, werden ermutigt, in seine Hand einzuschlagen und auf den Pfaden durchs Leben zu gehen, die er für uns vorgesehen hat.

🔆 Stream 7 - Next Step:
Mehr Ausstrahlung - ausgebucht

In diesem Stream entdecken wir Wege, Menschen die beste Nachricht weiterzugeben, die uns je erreicht hat. Denn dies gehört zum Grundauftrag jedes Christen.

Falls du dies weisst, aber trotzdem jedes Mal eine trockene Kehle bekommst und leer zu schlucken beginnst, wenn es nur schon darum geht, wie du deinen Sonntagmorgen verbracht hast, bist du in diesem Stream richtig. Er nimmt dich mit auf «Next Steps», deinen Glauben natürlich zu bezeugen und andere Menschen an der besten Nachricht deines Lebens teilhaben zu lassen.

🗣 Stream 8 - Next Step:
Mehr Leiterschaft

In diesem Stream machen wir Schritte in unserer Fähigkeit, Menschen zu führen.

Leiten ist ein Wagnis.

So schön der «Sonnenplatz des Leitens» von aussen manchmal wirkt, so herausfordernd ist es, die Aufgabe des Leiters wirklich auszufüllen. Verantwortung ist Privileg und Last zugleich. In diesem Stream entdecken wir biblische Eigenheiten von Leitung. Wir inspirieren uns durch praktische Tools und werden speziell dazu ausgerüstet, Leiterschaft im Kirchenumfeld auszuüben.

Dieser Stream ist ein spezielles Angebot für Leiterinnen und Leiter von Groups und ehrenamtlichen Teams der GvC und solche, die in diese Verantwortung hineinwachsen möchten.


FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den richtigen Stream für mich? Es gibt kein richtig oder falsch, bete darüber und tausche dich mit Menschen aus, die dich gut kennen (z.B. in deiner GvC Group). Nutze das Smart Spider Tool, um dich selbst zu reflektieren. Und dann – sei mutig und entscheide dich!
Kann man auch mehrere Streams besuchen? Nein, du entscheidest dich für einen Stream. Der Stream läuft über die drei ersten Abende hinweg. Die einzelnen Sessions sind aufeinander aufbauend.
Kosten die Next Step Weeks etwas? Nein, die Next Step Weeks sind ein kostenloses Angebot der GvC Winterthur.
Muss man sich für die Next Step Weeks anmelden? Ja, eine Anmeldung ist erforderlich, damit wir wissen, wie viele Leute wir in welchem Stream erwarten dürfen. Hier geht es zur Anmeldung.
Was, wenn ich nicht an jedem Abend dabei sein kann? Grundsätzlich ist dies kein Problem. Wir möchten mit den Next Step Weeks ein Angebot schaffen, welches dich in deiner persönlichen Jesus-Nachfolge fördert, und dies möchten wir so zugänglich wie möglich machen. Wir empfehlen jedoch für den persönlichen Gewinn, alles daran zu setzen, um alle Sessions deines Streams besuchen zu können und nicht mehr als einen Abend zu fehlen.
Empfiehlt es sich, als Ehepaar einen gemeinsamen Stream zu wählen und sich an den Abenden abzuwechseln? Nein, die Streams werden so gestaltet sein, dass sie eine Einzelperson in ihrem Nachfolgeprozess fördern. Ehepaaren ohne Kinderbetreuung empfehlen wir, sich abzusprechen und zu entscheiden, wer von beiden die Next Step Weeks besuchen wird.
Finden am 4. Abend keine Streams mehr statt? Nein. Der vierte Abend steht ganz im Fokus der bewussten Gottesbegegnung (Heilige Stunden). Wir glauben, dass Nachfolge immer zwei Dinge bedeutet: Einerseits Neues zu lernen und zu erkennen, andererseits Gott zu begegnen. Raum für diese Begegnung zu schaffen, ist uns deshalb sehr wichtig.
Was erwartet mich am 4. Abend (Heilige Stunden)? An diesem Abend schaffen wir bewusst Raum, um Gott zu begegnen. Es wird viel Zeit für Anbetung (Lobpreis) geben, und spezifische Gebetsangebote zur Ausrüstung für den «Next Step» stehen zur Verfügung.
Trifft man sich jeden Abend in der PARKARENA? Nein, während man sich am ersten und am letzten Abend um 20.00 in der PARKARENA trifft, trifft man sich am 2. und 3. Abend direkt im jeweiligen Stream. Die Orte, an denen die Streams stattfinden, werden währen den Next Step Weeks auf dieser Webpage aufgeschaltet sein.